Berufliches oder Privates gehen Ihnen nicht mehr aus dem Kopf? Die Leistung sinkt? Buchen Sie ein entlastendes Gespräch.

Über mich

Über 2.500 Patientenberatungen; mehr als 200 Betroffene und 130 Führungskräfte am Arbeitsplatz geschult

Expertin für Patientenkommunikation

Dipl. Reha-Psychologin
Ich schule Erkrankte, Teams und Führungskräfte im Umgang mit chronischer Erkrankung am Arbeitsplatz.

Denn nach der Diagnose beschäftigen sich chronisch erkrankte Menschen am häufigsten mit Fragen:

Sehr existentielle Anliegen, die sich sofort auf Stimmung und die Leistungsfähigkeit auswirken. Daher arbeite ich nicht mit Betroffenen allein, sondern helfe besonders Außenstehenden, sich in die Alltagswelt von Erkrankten einzufinden. Schmerzen, die auf Grund von Unsicherheit oder Unwissenheit entstehen, lassen sich nämlich vermeiden. 

Ebenso die Kosten, die wirtschaftlichen, gesundheitlichen und menschlichen. Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen verbinden. Weil unangenehme Themen, wie Krankheit, noch ungewohnt aber menschlich sind.

Biografisches

Patienten und Patientinnen schulen, Vorträge halten? Habe ich schon immer gern. Als Psychologin mit freiberuflicher Online-Praxis ermögliche ich chronisch Erkrankten und deren Arbeitsumfeld, sich auf leichte Art und Weise mit dem Umgang von Krankheit vertraut zu machen.

Mein Ziel ist es, dass Team- und Mitarbeiterkommunikation erfolgreich gelingt, so dass sich chronisch erkrankte Mitarbeitende genauso wohl und sicher im Umgang mit ihrer Erkrankung fühlen, wie die Vorgesetzten, Kollegen und Kolleginnen. Diese möchten natürlich auch verstehen, wie produktives Arbeiten mit Krankheit gelingen kann. Worte, die verbinden finden? Wirtschaftlich und menschlich lohnenswert. Weil Krankheit einzelner Teamsache ist.

  • seit 2022 Beratung und Coaching zu chronischer Erkrankung am Arbeitsplatz, freiberuflich
  • 2020- heute Coaching und Beratung zu chronischer Erkrankung in der Partnerschaft, freiberuflich
  • 2014-2022 Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Berlin, psychosoziale und sozialrechtliche Beratung
  • 2013-2015 Qualifizierung als Praktikerin für integrative Körperarbeit
  • 2008-2012 Springer Medizin, Leiterin med. Service-Center
  • 2007 Diplom in Rehabilitationspsychologie
  • 2007 Zertifikat Entspannungstrainerin PMR
In Berlin wohne und arbeite ich seit 2006. Ich schule in Firmen, in Praxen und für Privat-Klient:innen online und hier vor Ort. Bundesweit funktioniert es online sehr gut. Das ist jedoch alles eine Frage der Absprache. Daher fragen Sie gerne einfach an. 

Alle Angebote verfügbar auf: DE | ENG

Das sagen meine Kund:innen

„Wie kann ich mit Menschen, die chronisch krank und ohne sichtbare Symptome sind, umgehen? Hilfreich waren Lösungsansätze für Führungskräfte und Kollegen. Da mir der Vortrag sehr gut gefallen hat und ich auch in der Pause ein positives Feedback von Teilnehmern erhielt, war es ein Muss, Sie für die nächste Veranstaltung zu gewinnen.“

Daniela Storch
Daniela Storch, Talent & Performance, Bayer AG Berlin
Newsletter Kerstin Neumann
Mein Newsletter

Aktuelle Informationen direkt ins Postfach

1-2x im Quartal versende ich Tipps und Angebote für einen sicheren Umgang mit chronischer Erkrankung am Arbeitsplatz in zufriedenen Teams.